Trauerredner:in – Profil

Jost Weber

Jost Weber

Standort

58256 Ennepetal
Tätig in: Nordrhein-Westfalen

Kontakt

E-Mail: j.weber@Wort-und-Wert.de
Telefon: 02333-4456
Fax: 02333-913931
Telefon (mobil): 0170-2184456
Website: https://www.wort-und-wert.de

Jost Weber, Jg. 1970, Studium der Ev. und Kath. Theologie, Ausbildung in Krisenintervention und Gesprächsführung, Ausbildung zum Konfliktberater;
1996 freier Redner/Prediger und Trauerberater, 1999 TelefonSeelsorge Hagen, 2003 NotfallSeelsorge.

Die gesamte Trauerfeier ist ein zentraler Bestandteil im Trennungsprozess, daher bespreche ich die Gestalt der Trauerfeier während eines Hausbesuches ausgiebig mit den Angehörigen. Was war der verstorbene Mensch für ein Typ? Welche Ecken und Kanten hatte er? Welche humorvollen und welche ärgerlichen Momente gab es? Familie, Freundschaften, Beruf, Freizeit und eventuell Vereine wollen sich in der Ansprache wiederfinden. Welche Musik soll die Trauerfeier und das Gedenken begleiten? Soll ein Gebet gesprochen werden? In welchen Gedanken steckt Trost?
Ich möchte, dass die Trauerfeier dem verstorbenen Menschen, aber auch dem Bedürfnis der Trauernden entspricht.
Menschen hinterlassen Spuren in anderen Menschen, in diesen Spuren leben die Verstorbenen in den Lebenden weiter. Und wenn ich als Trauerredner diese Spuren in meinen Gesprächspartnern finde, dann finde ich auch den Verstorbenen in trauernden Menschen. Meine Arbeit besteht also eigentlich im Spurensuchen und dem späteren "spürbar machen" aller Spuren. In Trauerfeiern darf also auch geschmunzelt und geweint werden; es darf geschwiegen und manchmal auch geschimpft werden - je nachdem, wo die Spuren hinführen.

Alle Trauerredner:innen der BATF