Trauerredner:in – Profil

Janice Derigs

Janice Derigs

Standort

53501 Grafschaft
Tätig in: Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen

Kontakt

E-Mail: info@trauer-derigs.de
Telefon: 02641-8902839
Fax: 02641-8902841
Telefon (mobil): 0151-41659597
Website: https://www.trauer-derigs.de

Sterben und Tod sind unabwendbare Ereignisse in unser aller Leben. Dieser einschneidende Abschnitt ist so herausfordernd und umfassend, dass ich mich entschieden habe, ausschließlich Trauerfeiern zu gestalten. So wie die verstorbene Person es verdient hat würdig dargestellt zu werden und die Erinnerungen an sie damit bewahrt werden, möchte ich den Angehörigen Trost spenden. Menschen und ihre Lebenswege sind unglaublich vielfältig und bunt. Genau das will ich im Rahmen einer Rede bewahren.

Bereits 2014 habe ich eine Ausbildung zur Feiersprecherin absolviert. Als Sozialwissenschaftlerin bin ich den Menschen zugetan. Übergänge, Lebensabschnitte und die damit verbundenen Bedeutungen interessieren mich. 

Von mir verfasste weltliche Trauerreden sind nicht religiös geprägt. Das heißt, dass ich den Menschen in den Vordergrund rücke, die Persönlichkeit hervorhebe. Wir erinnern uns an all das, was wir gemeinsam erlebt haben, suchen darin Trost. Dadurch sind wir in der Durchführung der Trauerfeier frei. Möchten Sie noch einmal die Lieblingsmusik spielen, mit dem Motorrad vorfahren, sich kreativ verabschieden, suchen wir die Möglichkeit dies umzusetzen.

Alle Trauerredner:innen der BATF