Ulrike Schacht zum Berufsbild

Aktualisiert am

Ulrike Schacht
Ulrike Schacht

Ulrike Schacht zum Berufsbild

Ulrike Schacht aus Bergenhusen, seit 1999 Trauerrednerin

Trauerredner:in zu sein ist ein dienender Beruf. Du begegnest Menschen in Verlustsituationen. Du hörst Ihnen zu, wenn sie von Ihren Gestorbenen erzählen. Du siehst viele Tränen, hörst manches Lachen, hörst Lebensgeschichten in allen Farben, hörst Höhen, hörst Tiefen, sprichst für all diese Leben, malst all diese Leben mit deinen Worten. Für mich ist ein zutiefst achtsamer Beruf, für den die Achtung des Lebens an sich Voraussetzung ist.

Für Abschiednehmende geht es im Abschied um die eigene Trauer, manchmal auch um die Erleichterung, dass etwas zu Ende sein darf. Es geht um die Anerkennung des gelebten Lebens. Es geht um individuell gelebte Werte und um das gelebte Miteinander. Es geht um erinnern, danken, bewahren, loslassen, weitergehen. All dem gebe ich in einer Feier Zeit, Worte, Stille, Klang, Raum. Dort, wo es passt, gestalte ich ein Ritual. In meiner Arbeit verstehe ich mich als Wegbegleiterin auf Zeit.

Was mir hilft:

  • Meine Überzeugung, dass uns der Tod – und unsere Toten – zum Leben verpflichten.
  • Meine Nachdenken über die Vergänglichkeit als große, kreative Kraft.
  • Meine Haltung, dass Leben etwas Wunderbares ist.